Sozialcurriculum Unterstufe
Klasse 5: Wir werden eine Klassengemeinschaft
Einführungswoche „nur“ mit dem Klassenlehrerteam mit folgenden Inhalten: Kennenlernen der Mitschülerinnen, Schulhausrallye, Paten-Klassen, Gesprächs- und Klassenregeln, Dienste, Gestaltung des Klassenzimmers, Schulsozialarbeit, etc.
Persönlichkeitsstärkende und klassengemeinschaftsfördernde Elemente
Wann?
1. Schulwoche
Durchführung:
KL-Team
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, UST-Koordinatorin
Persönlichkeitsstärkende und klassengemeinschaftsfördernde Elemente
Wann?
1. Schulwoche
Durchführung:
KL-Team
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, UST-Koordinatorin
Klasse 5-7: Klassenleiterstunde – Vom Ich zum Wir
- Festigen der Klassengemeinschaft
- Erlernen von Life-Skills nach Lions-Quest „Erwachsen werden“
- Einführung von Methoden, z.B. Teamarbeit, um die soziale Kompetenz und Kooperationsfähigkeit zu steigern
- Umgang mit der klasseneigenen Spielkiste in den Pausen/Freistunden
- Vorbereitung von Ausflügen, Landschulheimaufenthalten, Schulfesten, außerschulischen Veranstaltungen
- Weitergeben von SMV-Belangen durch die Klassensprecherinnen
- Vorstellung der Schulsozialarbeit (1.Halbjahr)
- Vorstellung der Schulseelsorgerin (1.Halbjahr)
Wann?
fortlaufend, 1 Stunde in der Woche
Durchführung:
KL, als Gast Schulsozialarbeiterin, Schulseelsorgerin
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, UST-Koordinatorin
fortlaufend, 1 Stunde in der Woche
Durchführung:
KL, als Gast Schulsozialarbeiterin, Schulseelsorgerin
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, UST-Koordinatorin
Klasse 5: Methodenmodul
- Förderung der Selbstorganisation in den Bereichen Arbeitsplatz, Hausaufgaben, Schulranzen, Heftführung, Klassenarbeiten u.v.m.
- "Lernen lernen" -Einführung in grundlegende Lernmethoden
Klasse 5: Soziales Lernen
- Rückblick
- Das Miteinander in der Klassengemeinschaft
- WhatsApp & Co
Wann?
Im Rahmen der Bündelungswoche (Oktober)
Material: Methodenheft
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, UST-Koordinatorin
Im Rahmen der Bündelungswoche (Oktober)
Material: Methodenheft
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, UST-Koordinatorin
Klasse 5: Projektunterricht / Poolstunden „Anders lernen“
- Unterricht ohne Noten, ohne Zeitdruck
- Interaktion mit anderen, durchgeführt von 2 Lehrern im Team über ein fächerübergreifendes Thema, in Klassen mit Musikzug ein Projekt mit Schwerpunkt Musik
- Stärken der Resilienzfähigkeit
- Entwickeln der sozialen Kompetenz (z.B. Bereitschaft zuzuhören, andere Vorschläge zuzulassen, Kompromisse zu schließen, sich gegenseitig nach den eigenen Stärken/Fähigkeiten zu unterstützen, sich mit seinen individuellen Stärken und Schwächen anzunehmen)
- Übernehmen von Verantwortung bei der Präsentation der Ergebnisse vor Eltern und Mitschülerinnen
- Erkenntnis der Klasse: nur im Miteinander kann solch ein Projekt gelingen
Wann?
2 Stunden pro Woche 1 HJ.
Durchführung:
Ein Team aus 2 FachlehrerInnen, die in der Klasse unterrichten
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, UST-Koordinatorin
2 Stunden pro Woche 1 HJ.
Durchführung:
Ein Team aus 2 FachlehrerInnen, die in der Klasse unterrichten
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, UST-Koordinatorin
Klasse 5: NeMo- Nein zu Mobbing
- Präventionsworkshop zu Mobbing
- Sensibilisierung für das Phänomen Mobbing
- Unterscheidung von Mobbing und Konflikt
Vermittlung theoretischer Grundlagen zu folgenden Aspekten: - Mobbing ist…
- Mobbing macht…
- Gründe für Mobbing
- Helfersysteme
- Mobbing erkennen
- Stärken und Fähigkeiten
- Handlungsoptionen
Dem Thema wird sich Interaktiv und mit Kooperationsspielen genähert.
Ein Handout für die Klassen steht zur Verfügung.
Ein Handout für die Klassen steht zur Verfügung.
Methode, die der Einübung von Selbstorganisation, Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme durch Schülerinnen und der Bearbeitung von Problemen und Konflikten auf soziale und demokratische Weise dient.
Wann?
ortlaufend, im Rahmen von 3 - 4 Klassenleiterstunde
Materialien im Methodenschrank, evtl. Intranet
Durchführung:
Schülerrat
Einführung: Klassenlehrer und ggf. Schulsozialarbeiterin
Ansprechpartnerin:
Frau Martina Wieber, Frau Heidemarie Korthaus, Schulsozialarbeiterin
Wann?
ortlaufend, im Rahmen von 3 - 4 Klassenleiterstunde
Materialien im Methodenschrank, evtl. Intranet
Durchführung:
Schülerrat
Einführung: Klassenlehrer und ggf. Schulsozialarbeiterin
Ansprechpartnerin:
Frau Martina Wieber, Frau Heidemarie Korthaus, Schulsozialarbeiterin
Ende Klasse 5/Anfang Klasse 6: Klassenrat (Einführung und Durchführung)
Methode, die der Einübung von Selbstorganisation, Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme durch Schülerinnen und der Bearbeitung von Problemen und Konflikten auf soziale und demokratische Weise dient.
Wann?
Im Rahmen von 3 - 4 Klassenleiterstunde
Einführung:
Klassenlehrer und ggf. Schulsozialarbeiterinnen
Materialien:
Im Methodenschrank
Durchführung:
Schülerrat
Ansprechpartnerinnen für inhaltliche Fragen:
Frau Heidemarie Korthaus, Frau Veronika Hoffmann,
Schulsozialarbeiterinnen
Im Rahmen von 3 - 4 Klassenleiterstunde
Einführung:
Klassenlehrer und ggf. Schulsozialarbeiterinnen
Materialien:
Im Methodenschrank
Durchführung:
Schülerrat
Ansprechpartnerinnen für inhaltliche Fragen:
Frau Heidemarie Korthaus, Frau Veronika Hoffmann,
Schulsozialarbeiterinnen
Klasse 5: Klassenlehrerstunde: WhatsApp
- Gefahren von WhatsApp
- Verhalten im Klassenchat
Workshop: WhatsApp, Instagram und Co. – Medien – aber sicher!
- Gefahren von sozialen Medien (spez. WhatsApp)
- Grundlagen zu Datenschutz, Urheberrecht und anderen rechtlichen Aspekten
- Erste Hilfe bei Cyber-Mobbing
- sinnvolle Nutzung vs. exzessive Nutzung
Klassenlehrer Durchführung:
SMEP-Schülerinnen oder Lehrkräfte im Rahmen der Bündelungswoche (Oktober)+Elternabend (Referent vom LMZ)
Ansprechpartner:
Marco Schäfer
(Medienpräventionsfach-kraft)
SMEP-Schülerinnen oder Lehrkräfte im Rahmen der Bündelungswoche (Oktober)+Elternabend (Referent vom LMZ)
Ansprechpartner:
Marco Schäfer
(Medienpräventionsfach-kraft)
Klasse 5: Klassenlehrerstunde - WhatsApp
- Gefahren von WhatsApp
- Verhalten im Klassenchat
Workshop: WhatsApp, Instagram und Co. - Medien-sicher!
- Gefahren von soz. Medien (spez. WhatsApp)
- Gefahren von WhatsApp
- Grundlagen zu Datenschutz, Urheberrecht und anderen rechtlichen Aspekten
- Erste Hilfe bei Cyber-Mobbing
- sinnvolle Nutzung vs. exzessive Nutzung
Ansprechpartner:
Tobias Heckhausen, Beauftragter Medienprävention
Tobias Heckhausen, Beauftragter Medienprävention
Klasse 5: "Gefahren auf Bahnanlagen" und "Sicherheit im ÖPNV"
1 Stunde im Klassenzimmer
1 Stunde am Bahnhof, Gleis 1
1 Stunde am Bahnhof, Gleis 1
- Theorieeinheit zu den teils lebensgefährlichen Gefahren am Bahnhof bzw. im Umfeld von Bahnanlagen; von besonderer Relevanz für die Fahrschülerinnen
- praktische Anschauungsstunde am Bahnhof
Wann?
Oktober
Durchführung:
Herr Schlageter, Präventionsbeamter bzw. Jugendsachbearbeiter der Polizeilichen Kriminalprävention BPOLR Freiburg, begleitet durch die Fachlehrkraft
Kosten:
Getragen vom Land Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, Unterstufenkoordinatorin
Oktober
Durchführung:
Herr Schlageter, Präventionsbeamter bzw. Jugendsachbearbeiter der Polizeilichen Kriminalprävention BPOLR Freiburg, begleitet durch die Fachlehrkraft
Kosten:
Getragen vom Land Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr, Unterstufenkoordinatorin
Klasse 5: Flügel geben
Beziehung stärken - Halt geben - Groß werden lassen
Eine besondere Zeit für Mütter und ihre Töchter am Übergang in die weiterführende Schule
Kennen lernen von anderen Kindern und Müttern
Gemeinschaft erleben
Den neuen Lebensabschnitt bewusst gestalten
Eine besondere Zeit für Mütter und ihre Töchter am Übergang in die weiterführende Schule
Kennen lernen von anderen Kindern und Müttern
Gemeinschaft erleben
Den neuen Lebensabschnitt bewusst gestalten
Gemeinsames Wochenende außerhalb der Schule
Wann?
Zwischen Sommer- und Herbstferien
Durchführung:
Manuela Längle
Schulseelsorgerin
Wann?
Zwischen Sommer- und Herbstferien
Durchführung:
Manuela Längle
Schulseelsorgerin
Klasse 5: Gewaltprävention
- Facetten der Gewalt
- Folgen von Gewalt für Opfer sowie Täterinnen und Täter
- Stätkung der Vertrauens in die eigene Urteilsfähigkeit im Bezug auf unangenehme oder kritische Situationen
- Verhaltenstraining für potientielle Gefahrensituation
- Mögliches Verhalten als Zeugin und Zeuge und/oder Helferin und Helfer
Wann?
interaktiver Elternabend:
Workshops, 4 UE
Feedbackveranstaltung
1 UE - Februar
Durchführung:
Herr Schlageter, Präventionsbeamter bzw. Jugendsachbearbeiter der Polizeilichen Kriminalprävention BPOLR Freiburg, begleitet von den Klassenleitungen
Kosten:
Getragen vom Land Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin:
Frau Sabine Kupferschmidt, Präventionsbeauftragte
interaktiver Elternabend:
Workshops, 4 UE
Feedbackveranstaltung
1 UE - Februar
Durchführung:
Herr Schlageter, Präventionsbeamter bzw. Jugendsachbearbeiter der Polizeilichen Kriminalprävention BPOLR Freiburg, begleitet von den Klassenleitungen
Kosten:
Getragen vom Land Baden-Württemberg
Ansprechpartnerin:
Frau Sabine Kupferschmidt, Präventionsbeauftragte
Klasse 5: Wen-Do-Kurs: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung (freiwillig)
In dem Kurs Selbstbehauptung und Selbstverteidigung geht es darum, zu lernen die eigenen Kräfte besser zu nutzen, sich durchzustzen, sich zu behaupten und sich zu verteidigen- nicht nur in gefährlichen Situation sondern auch in Alltagssituationen. Die Mädchen üben "Nein" zu sagen, zu ihren Grenzen zu stehen und Grenzen zu setzen. Leitung und Durchführung durch eine ausgebildete Wen-Do-Trainerin.
Wann?
Insg. 8 Stunden
Durchführung:
Trainerin von Tritta e.V., Vorstellung bei "Angekommen am St. Ursula"
ca. 60 Euro/Schülerin
Ermäßigung möglich
Vorstellung des Programms im Rahmen einer Verfügungsstunde
Verteilung Einladung: KL
Kooperationsabsprachen mit Tritta e.V.
Anmeldung über Schulsozialarbeiterin:
Frau Veronika Hoffmann
Wann?
Insg. 8 Stunden
Durchführung:
Trainerin von Tritta e.V., Vorstellung bei "Angekommen am St. Ursula"
ca. 60 Euro/Schülerin
Ermäßigung möglich
Vorstellung des Programms im Rahmen einer Verfügungsstunde
Verteilung Einladung: KL
Kooperationsabsprachen mit Tritta e.V.
Anmeldung über Schulsozialarbeiterin:
Frau Veronika Hoffmann
Klasse 6: Landschulheim
- 5-tägige gemeinsame Klassenfahrt (im Oktober)
- Gemeinsame Planung der Klassenfahrt in der Klassenlehrerstunde
- Zur Stärkung der Klassengemeinschaft
- Durchführung erlebnispädagogischer Module
- Gemeinsame Auszeit vom Unterricht
Wann?
In der Bündelungswoche
Durchführung:
Klassenlehrerteam
In der Bündelungswoche
Durchführung:
Klassenlehrerteam
Klasse 6: Workshop MFM: "Mädchen Frauen meine Tage"
(mit Elternabend)
Ergänzung zur Geschlechtserziehung im Rahmen des Biologieunterrichts:
Wenn bei jungen Mädchen das Zyklusgeschehen im Körper einsetzt, bedeutet dies für die Heranwachsenden ebenso wie für Eltern einen wichtigen Einschnitt in der Entwicklung.
Das Projekt "Mädchen, Frauen, meine Tage" (MFM) soll die jungen Mädchen und vor allem deren Mütter darin unterstützen, einen positiven Zugang zu ihrem weiblichen Körper und dem Zyklusgeschehen zu finden. Des Weiteren kann der Workshop hilfreich für eine positive Einstellung zu den körperlichen Veränderungen, zur Regelblutung und Fruchtbarkeit sein. In diesem Projekt werden über die reine Wissensvermittlung hinaus vor allem die emotionale Ebene und alle Sinne angesprochen.
Wann?
Eintägige Veranstaltung an einem Samstag im November & Elternabend
25 Euro/ Schülerin
Verteilen & Einsammeln der Anmeldungen und des Teilnehmerbeitrages:
KlassenlehrerInnen
Durchführung:
Frau Mattes-Jalsovec, MFM-Referentin, Familienreferat im Erzbistum Freiburg
Ansprechpartnerin:
Frau Christina Mehr, UST-Koordinatorin
Ergänzung zur Geschlechtserziehung im Rahmen des Biologieunterrichts:
Wenn bei jungen Mädchen das Zyklusgeschehen im Körper einsetzt, bedeutet dies für die Heranwachsenden ebenso wie für Eltern einen wichtigen Einschnitt in der Entwicklung.
Das Projekt "Mädchen, Frauen, meine Tage" (MFM) soll die jungen Mädchen und vor allem deren Mütter darin unterstützen, einen positiven Zugang zu ihrem weiblichen Körper und dem Zyklusgeschehen zu finden. Des Weiteren kann der Workshop hilfreich für eine positive Einstellung zu den körperlichen Veränderungen, zur Regelblutung und Fruchtbarkeit sein. In diesem Projekt werden über die reine Wissensvermittlung hinaus vor allem die emotionale Ebene und alle Sinne angesprochen.
Wann?
Eintägige Veranstaltung an einem Samstag im November & Elternabend
25 Euro/ Schülerin
Verteilen & Einsammeln der Anmeldungen und des Teilnehmerbeitrages:
KlassenlehrerInnen
Durchführung:
Frau Mattes-Jalsovec, MFM-Referentin, Familienreferat im Erzbistum Freiburg
Ansprechpartnerin:
Frau Christina Mehr, UST-Koordinatorin
Klasse 6: Workshop „Schutz vor sexueller Gewalt“
- Was ist sexueller Missbrauch?
- Praktische Übung wie z.B. Grenzübungen / Nein-Sagen / Rollenspiele – abhängig von den Themen der Mädchen
- Rollenspiele – abhängig von den Themen der Mädchen
- Übungen anhand von konkreten Beispielen
Zuvor Elternabend
in Kooperation mit Wildwasser e.V.
in Kooperation mit Wildwasser e.V.
Wann?
vier Stunden (an Terminen) Elternabend
Info:
Präventionsfachkraft / Schulsozialarbeiterin
Einsammeln der Anmeldungen: KL
Durchführung:
Wildwasser e.V.
Aufteilung der Klasse in 2 Gruppen
Ansprechpartnerinnen:
Prisca Rütermann, (Organisation),
Schulsozialarbeiterinnen (inhaltliche Fragen)
vier Stunden (an Terminen) Elternabend
Info:
Präventionsfachkraft / Schulsozialarbeiterin
Einsammeln der Anmeldungen: KL
Durchführung:
Wildwasser e.V.
Aufteilung der Klasse in 2 Gruppen
Ansprechpartnerinnen:
Prisca Rütermann, (Organisation),
Schulsozialarbeiterinnen (inhaltliche Fragen)
Klasse 6: Workshop "Schütze dein Bestes"
- Radhelmkampagne für Jugendliche
Wann?
2 Schulstunden begleitet durch Fachlehrkraft
Durchführung:
Polizeipräsidium Freiburg, Referat Prävention
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr
2 Schulstunden begleitet durch Fachlehrkraft
Durchführung:
Polizeipräsidium Freiburg, Referat Prävention
Ansprechpartnerin:
Christina Mehr
Klasse 6: Berufsschnuppertag
Die Schülerinnen begleiten einen ganzen Tag lang eine ihnen vertraute Person (Mutter oder Vater, aber gerne auch andere Verwandte, Nachbarn, Freunde) in ihrem Berufsalltag, um einen ersten Eindruck in die Berufswelt zu bekommen. Gleichzeitig soll die Kommunikation über die Berufsorientierung der Schülerinnen in den Familien angeregt werden.
Dauer:
Ganztägig
Ansprechpartnerin:
Prisca Rütermann (Koordinatorin für die Berufsorientierung in der Mittelstufe
Ganztägig
Ansprechpartnerin:
Prisca Rütermann (Koordinatorin für die Berufsorientierung in der Mittelstufe
Klasse 7: Workshop "Medien"
Der Workshop informiert Schülerinnen besonders über Gefahren, die im Internet lauern:
- Bedeutung persönlicher Daten für Internetunternehmen
- Wie schütze ich meine Persönlichkeit im Internet?
- Chancen und Gefahren vom Internet
- Cybermobbing
Wann?
2 Schulstunden & Elternabend
Durchführung:
Frau Herr Stratz, Prävention Landespolizei (Polizeihauptkomissar + Präventionsbeauftragter des Polizeipräsidiums Freiburg) im Rahmen der Bündelungswoche (Oktober)
Ansprechpartner:
Marco Schäfer
(Medienpräventionsfach- kraft)
2 Schulstunden & Elternabend
Durchführung:
Frau Herr Stratz, Prävention Landespolizei (Polizeihauptkomissar + Präventionsbeauftragter des Polizeipräsidiums Freiburg) im Rahmen der Bündelungswoche (Oktober)
Ansprechpartner:
Marco Schäfer
(Medienpräventionsfach- kraft)
Klasse 7: Workshop zum Thema Essstörungen
In dem Workshop gibt Nathalie Weber, die selbst von der Krankheit betroffen war, einen Einblick in die Komplexität der Krankheit:
- Einblicke in das Buch „Folge dem Kompass deines Herzens. Mein Weg aus der Essstörung.“ (Autorin: Nathalie Weber)
- Prävention
- Auslöser von Anorexie
- Therapieformen
Wann?
Doppelstunde im April
Referentin:
Nathalie Weber
Ansprechpartnerinnen:
Christina Mehr
UST-Koordinatorin
Heidemarie Korthaus
Schulsozialarbeiterin
Doppelstunde im April
Referentin:
Nathalie Weber
Ansprechpartnerinnen:
Christina Mehr
UST-Koordinatorin
Heidemarie Korthaus
Schulsozialarbeiterin
Klasse 7: Orientierungstage
Ich bin gut, so wie ich bin, und du auch, und gemeinsam sind wir am stärksten.
Ich – Du – Wir
Selbststärkung, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit
Respekt und Wertschätzung füreinander
Stärkung der Klassengemeinschaft
Grundlage: Ich kann mich annehmen, weil ich angenommen
Ich – Du – Wir
Selbststärkung, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit
Respekt und Wertschätzung füreinander
Stärkung der Klassengemeinschaft
Grundlage: Ich kann mich annehmen, weil ich angenommen
Wann?
März
Zeitraum:
3 Schultage pro Klasse
Landschulheim Marienhof Baden-Baden
AnsprechpartnerInnen:
Frederic Guillet
Ulla Hartwig
Veronika Hoffmann
Heidemarie Korthaus
Manuela Längle
Daniel Mark
Tobias Schmich
Silvia Spitznagel
Andrea Wehrle
Tobias Schmich
Durchführung:
Orientierungstage-Team
und Fachlehrkräfte
März
Zeitraum:
3 Schultage pro Klasse
Landschulheim Marienhof Baden-Baden
AnsprechpartnerInnen:
Frederic Guillet
Ulla Hartwig
Veronika Hoffmann
Heidemarie Korthaus
Manuela Längle
Daniel Mark
Tobias Schmich
Silvia Spitznagel
Andrea Wehrle
Tobias Schmich
Durchführung:
Orientierungstage-Team
und Fachlehrkräfte