Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
E-Mail

Endlich – Die Frankfurter Buchmesse 2023

Ein Bus voll guter Laune und gespannter Stimmung.
Denn wir konnten endlich wieder auf die Frankfurter Buchmesse fahren.

Morgens um 6.30 Uhr fuhren wir – ein Bus voller Schülerinnen, Eltern und Freunde – Richtung Frankfurt. Nach 3 Stunden entspannter Busfahrt kamen wir auf dem beeindruckenden Messegelände an und stürzten uns ins Getümmel.

Die Messe ist noch größer als die meisten von uns erwartet hatten: Mehrstöckige Hallen, in denen themensortiert die verschiedenen Verlage ihr Sortiment dem bunten Publikum präsentierten. Es gibt eine komplette Etage nur für Jugendbücher, zum Beispiel mit den Verlagen Carlsen, Oetinger, Arena und vielen mehr. Des Weiteren waren bekannte Autoren vor Ort, die Lesungen und Signierstunden gaben. Wir sahen Kerstin Gier, Sebastian Fitzek und Rafik Schami, allerdings aus weiter Ferne, da die Schlangen vor ihren Signiertischen unglaublich waren.
Das diesjährige Gastland der Buchmesse war Slowenien, das sich als „Buch-Land“ in einem wunderschön dekorierten Pavillon präsentierte. Auch andere ausländische Verlage waren zahlreich in separaten Hallen präsent, sodass man in fremdsprachigen Büchern schmökern konnte.
Aber nicht nur Geschriebenes konnten wir bewundern. Die Buchmesse ist seit vielen Jahren Treffpunkt der deutschen Cosplay-Szene, sodass wir immer wieder rätselhafte Wesen aus der Welt der Fiktion trafen. Ihre farbenprächtigen Outfits waren im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch.

Nach einem abwechslungsreichen Tag fuhren wir ein bisschen müde, aber glücklich und zufrieden mit dem Bus zurück nach Freiburg und hatten uns viel zu erzählen.

Doris Freudig für die Bibliotheks-AG